Einholmtreppe

Als Idee orientierte ich mich an der Anatomie der Wirbelsäule. Treppenholm aufwendig aus IPE-Profilen aufgebaut und verschweisst.

Stahl roh, mit Hartöl behandelt

Als Tritte wurden Multiplexplatten mit Eichenfurnier verwendet und trittdämpfend auf die Konsolen geklebt.

Geländer roh geölt mit durchziehender Führung der blankgezogenen Rundstäbe. Pfosten aus T-Stahl mit direkt verschweisstem Handlauf aus rostfreiem Stahl.

Zum grössten Teil vor Ort während des Gebäudeumbaus konstruiert und geschweisst!

Eingangstür

Die bestehende alte Eingangstür sollte im renovierten Bauernhaus als Charakterobjekt erhalten bleiben. Zwecks Optimierung von Grösse, Sicherheit und Isolation konstruierte ich im Atelier einen Profilrahmen, dessen Aussenseite sich Rost beschichtet mit der von Wetter und Zeit geprägten Aussenseite des Holzes vereint und diese als Sekundärstruktur aufnimmt.

Im Kern des neu aufgebauten Türblattes wurden zwei Doppelglasfenster mit umlaufender Isolationsschicht eingesetzt, und die Innenseite durch eine Dreischicht- Holzplatte verkleidet. Beim Ausbau des alten Türrahmens kamen, wie früher öfters als Isolation verwendete, alte Zeitungen von
1942 – 1945 zum Vorschein. Die Farbe und der Erhalt dieser Zeitungen inspirierten mich, die innen verwendete Holzplatte als Collage zu entwerfen.
Jeder Gang durch die Tür ist eine reale Passage durch die Zeit, eine spielerische Metapher mit den Wort- und Bildrelikten dieser seit Jahren passiven und versteckten Zeitzeugnisse in der Gegenwart.

Metallprofil roh, geölt; Papier, Kleister, Acryllack

Geländer & Treppe

Kundenauftrag mit kreativer Handlungsfreiheit

Das Geländer sollte sich filigran in die von Holz dominierter Beschaffenheit der Maisonette-Wohnung einfügen. Klare, von der Holzstruktur übernommene Linienführung mit blankem Rundstahl lassen dem Raum sein Licht und Volumen erhalten. Bei der Wagentreppe wurden dicke Altholzbretter als Tritte wiederverwendet. Gesamte Raumwirkung von Rohstahl mit Rohholz, als seien sie Bruder und Schwester der Elemente!?

Materialien roh, geölt

Geländer
Selbst entworfene, lebendig schwingend geschmiedete Teile erzeugen mit den Staketenelementen eine fliessende Symbiose.

Flachstahl geschmiedet, spritzverzinkt und patiniert
Geländer
Volle kreative Handlungsfreiheit, immer eine Bereicherung der besonderen Art!

U-Profil-Pfosten mit aufgenieteten Schmiedehalterungen für die Handlaufbefestigung. Als Geländerfüllung benutzte ich zum Teil bei der Renovation freigesetzte Materialien.
So wird aus der wunderbar von Rost überzogenen Kaminabdeckung und Altholzbrettern ein angenehm ruhig wirkendes Bild in die Geländerstruktur integriert – harmonisches Zusammenfügen der Rohbetontreppe mit meinen eingebrachten Elementen.

Stahl roh, Blech, Holz geölt
Geländer & Pavillon

Das Geländer sollte sich mit der Umgebung verbinden und eine offen wirkende Sicht auf den schönen Panoramablick erlauben. Für den Kunden spezifisch entworfene Schmiedeelemente gepaart mit Profilrahmen und bündig eingesetzten Lärchenlatten geben diesem Geländer seine frisch anmutende Struktur.
Der rostfreie Handlauf aus Chromstahl überflutet das eingebrachte alte Schmiedehandwerk mit modernen, zeitgemässen Materialien und rundet das Ganze zu einer neuen Einheit ab.

Spritzverzinkt, lackiert, Eisenglimmer anthrazit

Pavillon

Die kubische Rahmengeometrie der Profile geben diesem Pavillon seine puristische Form. Als Lichtbrecher der Sonnenstrahlen wurden in einer Hälfte rohe Lärchenholzlamellen in das Profil gereiht.

IPE- Profilstahl feuerverzinkt; regionales Lärchenholz roh